Das papierlose Büro – Freiräume durch digitale kaufmännische Prozesse und Automatisierung

15.03.2023

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Ein weitgehend papierlos geführtes Büro bringt einige Vorteile: Rechnungen und Dokumente sind schnell zu finden. Die Archivierung ist revisionssicher. Ordner zu lagern ist überflüssig. Wie funktioniert ein papierloses Büro der Praxis und was sind die ersten Schritte dorthin? E-Rechnungen bieten dabei einen großen Mehrwert, denn Unternehmen können so Kosten sparen, steigern die Effizienz in ihrer Buchhaltung und gewinnen zeitliche Freiräume durch unterbrechungsfreue Prozesse im gesamten Unternehmen.

  • Erste Schritte zum papierlosen Büro
  • Vorteile und Voraussetzungen des Ersetzenden Scannens
  • Beispiele aus der Praxis
  • Der Nutzen beim Einsatz von E-Rechnungen
  • Übersicht über verschiedene E-Rechnungsformate und wo sie eingesetzt werden
  • Konkreter Einsatz und Mehrwert für die Buchführung und weitere Unternehmensbereiche
  • Gesetzliche Grundlagen
  • Schnittstellen von Vor- und Nebensystemen zum Hauptbuchführungssystem
  • Hacks für das digitale Büro (E-Mail-Regeln für Jedermann, Digitale Unterschrift, Rechnungseingänge bündeln etc.)
  • Optimale Zusammenarbeit mit der Steuerkanzlei

Stefan Weimann, Fachreferent, DATEV eG
Phillip Strauch, Geschäftsführender Inhaber, invoicefetcher UG

Johann A. Meyer GmbH, Albertinum