INCOTERMS® 2020 am 30.01.2025 - online

30.01.2025

Die Registrierung ist leider bereits geschlossen. Für Rückfragen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

INCOTERMS® 2020 am 30.01.2025 von 09:00 bis 12:30 Uhr - Kostenpflichtig

 

Die Incoterms®-Regeln 2020 richtig anwenden

Inhalt:

1. Einführung und Systematik der Incoterms®-Regeln 2020

  • Bedeutung und Funktion der Incoterms®-Regeln 2020 und Abgrenzung zu anderen Handelsklauseln
  • Änderungen der Incoterms®-Regeln 2020 gegenüber den Incoterms®-Regeln 2010
  • Wirksame Integration von Incoterms in Angebot und Kaufvertrag
  • Systematik der Incoterms®-Regeln 2020
  • Welche Incoterms®-Regeln sind für welche Transportart geeignet
  • Kosten- und Gefahrübergänge
  • Pflichten von Käufer und Verkäufer

2. Klauseln für alle Transportarten ("multimodaler "Transport)

3. Klauseln für den Schiffstransport

4. Übungsfälle zu den Incoterms®-Regeln 2020

 

Beschreibung des Online-Seminars

Die International Commercial Terms (kurz: Incoterms®) sind einheitliche Regeln zur Definition und Interpretation von Lieferbedingungen im internationalen Geschäft. Die Auswahl der richtigen Incoterms®-Klausel hat entscheidenden Einfluss auf die Kalkulation, die Kosten und den Gefahrübergang vom Verkäufer zum Käufer. Damit sind die Incoterms®-Klauseln wichtig für alle Mitarbeiter im Einkauf, im Verkauf aber auch für Entscheider in der Logistik, im Rechnungswesen und Controlling.

Zielsetzung des Online-Seminars

Die Teilnehmer erhalten einen umfassenden Überblick über die Incoterms®-Regeln 2020  und verstehen deren Systematik. Anhand von Praxisbeispielen werden im Seminar die einzelnen Klauseln vorgestellt und deren Anwendbarkeit für den Land-, See- und Luftverkehr überprüft. Dabei erhalten die Teilnehmer auch Hinweise, welche Anwendungsfehler sich ergeben könnten und wie diese vermieden werden können. Am Ende des Seminars kennen die Teilnehmer die Kosten und Pflichten der Vertragspartner für jede Klausel und deren Auswirkungen auf die Kalkulation und die Transportversicherung.

Zielgruppe des Online-Seminars

Mitarbeiter in Einkaufs-, Import- und Exportabteilungen, Zollsachbearbeiter, Prokuristen und Geschäftsführer

Ablauf der Veranstaltung

Nach Ihrer Anmeldung mit unserem Registrierungsformular erhalten Sie eine automatische Bestätigung. 1-2 Tage vor der Veranstaltung übersenden wir Ihnen den Einwahllink und die Seminarunterlagen . Diese können Sie gerne ausdrucken und sich somit auch während des Online-Seminars direkt Notizen machen.

Während der Veranstaltung erarbeiten Sie sich gemeinsam mit der Trainerin bestimmte Themen.  Einige Tage nach dem Online-Seminar erhalten Sie ein Seminarprotokoll mit allen verwendeten Internetlinks und den Antworten auf Ihre eventuell während der Veranstaltung gestellten Fragen.

Kosten: 100,-€ je Teilnehmer - Den Gebührenbescheid erhalten Sie zusammen mit einer Teilnahmebestätigung. 

 

 

Sie haben Fragen?

Melden Sie sich gern innerhalb unserer Geschäftszeiten bei Petra Piater  0355 365 3403